KOSTENLOSE UND EINFACHE NEUKUNDENGEWINNUNG

Mundpropaganda (WOM) kann dir helfen, echte Fans und treue Kunden zu gewinnen. Wir sagen es so oft, Mundpropaganda ist die effektivste Form des Marketings. Sie ist effektiver als alle sozialen Medien. Wenn deine Kunden jeweils einer Person von Ihrem Service erzählen, stell dir vor, was das für dein Unternehmen bedeuten kann.

Gute Mund-zu-Mund-Propaganda schafft einen Rummel um dein Unternehmen. Die Verbraucher vertrauen ihren Freunden. Aus diesem Grund ist Mundpropaganda die wertvollste Marketingquelle. Du kannst eine große Anzahl von Followern in den sozialen Medien haben, aber du musst eine Verbindung zu diesen Followern aufbauen, um einen greifbaren Nutzen zu erzielen. Wenn dein Publikum nicht an deinen Unternehmen interessiert ist, wird es dir wahrscheinlich nicht helfen, zu wachsen.

Du weißt nicht, wie du Mundpropaganda aufbauen kannst? Keine Sorge - wir helfen dir weiter. Hier sind einige unserer besten Tipps, wie du Mundpropaganda erzeugen kannst:

UM DEIN BEAUTYSHOP BEKANNT ZU MACHEN, SOLLTEST DU FOLGENDES IN BETRACHT ZIEHEN: 

Gebe deinen Kunden etwas Greifbares, z. B. eine Empfehlungskarte, mit der sie/er/es einen kleinen Rabatt erhält, wenn sie/er/es einen Freund an dich verweist.

Habe ein Gesprächsthema. Mache z. B. Vorher-Nachher-Fotos vor einer Behandlung, die du auf Instagram postest und die deine Kunden dann mit anderen teilen.

Erstelle einen Hashtag, den deine Kunden verwenden können, damit andere mehr Fotos von deinen Ergebnissen/Kunden sehen können.

Bitte deine Kunden um Bewertungen und bitte sie, diese auf ihren Social-Media-Seiten zu teilen. Wenn du nicht fragst, bekommst du nichts.

Überrasche deine Kunden und biete mehr als das. Biete ihnen einen erstklassigen Service, du könntest sogar bei jedem Termin Geschenke überreichen, das muss nicht teuer sein.

KUNDENREZENSIONEN 

Du kannst Mund-zu-Mund-Propaganda auf viele Arten betreiben. Eine der besten Möglichkeiten ist jedoch die Einholung positiver Kundenrezensionen. Eine Mehrheit von 90 % der Menschen liest Bewertungen, bevor sie entscheiden, ob sie ein Geschäft besuchen oder nicht, und 72 % werden einen Kauf erst dann tätigen, wenn sie positive Bewertungen gelesen haben. Außerdem tragen gute Bewertungen dazu bei, die soziale Glaubwürdigkeit deiner Marke zu stärken und deinen Online-Ruf zu verbessern - beides hervorragende Möglichkeiten, um mehr Aufmerksamkeit zu erlangen und noch mehr Menschen dazu zu bringen, über dich zu sprechen.

KUNDENBETREUUNG 

Ein hervorragender Kundenservice ist eine weitere Möglichkeit, WOM zu generieren. Denke daran, dass das Ziel eines Termins darin besteht, dass deine Kunden ihre Erfahrung weiter erzählen. Versetze dich in die Lage der Kunden und überlege dir, was ihn dazu bringen würde, seine Erfahrungen in deinem Beautyshop weiterzuempfehlen.

Denke daran: Wenn ein Kunde jedem von seiner schlechten Erfahrung erzählt, wird sich das auf künftige Empfehlungen auswirken. Deswegen ist es wichtig, immer professionell und freundlich zu sein, wenn du mit deinen Kunden zu tun hast.

Je begeisterter deine Kunden von dir und deinem Unternehmen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie ihren Freunden und Verwandten davon erzählen. Die Weitergabe von Informationen durch Mundpropaganda hat einen großen Einfluss auf andere. Du sollten sicherstellen, dass deine Kunden echte Unterstützer haben.

SOZIALE MEDIEN

Nutze die sozialen Medien zu deinem Vorteil! Kundenrezensionen ermöglichen dir auch, auf andere Kanäle und Plattformen zu expandieren. Angenommen, jemand schreibt eine Bewertung über dich auf Facebook/Google. Diese Bewertung kann dann auch auf anderen Kanälen gesucht und geteilt werden. Du kannst einige der besten Bewertungen auf deine eigenen Konten in den sozialen Medien teilen oder sie sogar als Testimonials auf deiner eigenen Website veröffentlichen.

Top-Tipp - du musst soziale Medien effektiv nutzen, um das WOM-Marketing voranzutreiben. Du musst aktiv sein und dich engagieren. Das bedeutet, dass du wertvolle Informationen bietest, auf Kommentare und Fragen antwortest und sogar nutzergenerierte Inhalte mit deinen Kunden teilst. 

Je enger du mit deinen Followern verbunden bist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu echten Fans und Unterstützern werden. Und was tun echte Fans normalerweise? Sie teilen deine Marke mit anderen und verstärken die Mundpropaganda in neuen Märkten, die du sonst vielleicht nicht erreicht hättest.

Ein weiterer wichtiger Tipp zur Förderung der Mundpropaganda ist, dass emotionale Bindungen einer der wichtigsten Faktoren sind. Wenn Menschen von einem Unternehmen oder einer Dienstleistung überzeugt sind, werden sie es wahrscheinlich nicht aufgeben, selbst wenn es eine einfachere Alternative gibt.

Die Menschen reagieren auch stärker auf Emotionen. Egal, ob es sich um etwas fröhliches, trauriges, lustiges oder etwas anderes handelt, sie wollen es instinktiv mit anderen teilen. Wenn du also Erlebnisse schaffen kannst, die positive Emotionen auslösen, können deine Mundpropaganda-Bemühungen einen langen Weg zurücklegen. Soziale Medien sind ein großartiges Instrument zur Förderung der Mundpropaganda. Wenn deine Kunden eine positive Erfahrung gemacht haben, werden sie es höchstwahrscheinlich einen Freund oder ein Familienmitglied weiterempfehlen, und das geschieht in den meisten Fällen über die sozialen Medien.

Außergewöhnliche Erfahrung + Aufbau von Beziehungen = zufriedene Kunden, die immer wieder kommen und all ihren Freunden und Familienangehörigen von dir und deinem Service erzählen werden.

Wir hoffen, dass dieser Blogbeitrag für dich hilfreich war. Wenn du noch Fragen haben solltest, schreiben uns auf Instagram @augenmanufaktur und unser Team wird dir gerne weiterhelfen!

XOXO 

Die Augenmanufaktur 💙